Aus dem Archiv
"Bach-Kantaten nach Liedern von Martin Luther"
Zur Feier des Reformationsjubiläums singen und musizieren der Madrigalchor der Hochschule für Musik in Nürnberg unter der Leitung von Prof. Alfons Brandl zusammen mit Solisten und Instrumentalisten.
Bach komponierte in seinem zweiten Kantatenjahrgang für die Thomaskirche in Leipzig im Jahr 1724 viele sogenannte „Choralkantaten“, unter denen die Kantaten BWV 7 „Christ unser Herr zum Jordan kam“, BWV 59 „Wer mich liebet, der wird mein Wort halten“ und BWV 38 „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ eine besondere Stellung einnehmen. Immer wieder fasziniert Bachs Ideenreichtum in Bezug auf das verwendete Instrumentarium und die musikalischen Formen.
In diesem Programm reicht das vom schlichten Choralsatz über eine groß angelegte Motettenform im Eingangssatz von BWV 38 bis hin zu einem verkappten Violinkonzert im Italienischen Stil im Eingangssatz von BWV 7.
Als Reminiszenz an den Thomaskantor schrieb Johannes Brahms im Jahr 1860 seine Choralmotette „Es ist das Heil uns kommen her“, der ebenfalls ein Choral Martin Luthers zugrunde liegt und die das Programm abrundet.
Zu diesem Konzert laden wir Sie ganz herzlich ein. Der Eintritt ist frei, großzügige Spenden herzlich erbeten.
Parkplätze stehen auf dem Großparkplatz hinter dem Gasthaus "Weißer Schwan" (an der Hauptstraße) zur Verfügung.